Mögliche Beschwerden und Ursachen

Hier haben wir für Sie eine Übersicht über die häufigsten Enddarm-Erkrankungen zusammengestellt.

Zur Beschreibung klicken Sie bitte auf den jeweiligen Namen:

Die Ursachen sind vielfältig, die Beschwerden uncharakteristisch. Lästiges Nässen (feuchter After) und Jucken, Wundsein, sowie Brennen beim Stuhlgang, Schmerzen und Blutungen, Druck im Damm und das Gefühl unvollständiger Stuhlentleerung, gelegentlich
ein permanenter Stuhldrang sind die häufigsten Hinweise auf eine Erkrankung. Die Beschwerden wechseln, teils heftig und wieder nachlassend.

Problematisch ist bei Hämorrhoidalleiden, dass ihre Auswirkungen zwar durch Analtampons oder Salben vorrübergehend gelindert werden können, die Hämorrhoiden selbst jedoch ohne speziellen Eingriff nicht wieder verschwinden, sondern weiter wachsen.

Eine häufiges Problem: der "Innere Vorfall". Hier rutscht der Mastdarm in den Afterkanal hinein, gleichzeitig treten Beckenboden und After zu weit nach unten. Dabei kann Darmschleim austreten und die Afterhaut reizen. Äußerst unangenehm sind dabei Druck und Stuhldrang im Enddarm, wobei Pressen auf der Toilette den Vorfall noch verstärkt, evtl. gar bis zur Inkontinenz.

Enddarm-Leiden, insbesondere »echte« Hämorrhoiden sind außerordentlich weit verbreitet. Hinzu kommen Abszesse und Fisteln, innere und äußere Vorfälle, Fissuren (»Afterrisse«), Thrombosen (»äußere Hämorrhoiden«), Hautleiden sowie eine Reihe seltener Krankheiten, wie funktionelle Darmstörungen, chronische Entzündungen und gutartige Geschwülste (Polypen), aber auch bösartige (Darmkrebs).